„100 Jahre Asche“ gefeiert

Trikotübergabe-Lämmchen
Ganz im Zeichen des 100-jährigen Vereins-Jubiläums stand das Sportfest des TuS Eintracht Südlengern, das am letzten Wochenende veranstaltete wurde. Unter dem Motto „100 Jahre Asche“ drehte sich an drei Tagen in erster Linie alles ums runde Leder, egal ob auf dem Platz oder in den zahlreichen Unterhaltungen z.B. an den Getränkeständen oder beim Bratwurstessen. Für zahlreichen Gesprächsstoff sorgte dabei auch die 80-seitige Festzeitschrift mit vielen Erinnerungen und Rückblicken auf das bewegende Vereinsleben.

Zahlreichen Fußballspiele und geschossenen Tore gab es zu sehen, dafür sorgten neben vier Altherrenmannschaften auch sieben Freizeitteams sowie zum Abschluß am Sonntag die Senioren des TuS bei ihrem Freundschaftsspiel gegen die „Dritte“ der SG Bustedt. Des Weiteren wurden Turniere bei den E-Jugendlichen mit Teams vom TuS Hücker Aschen, FA Herringhausen, SV Sundern und JSG Bustedt/Südlengern sowie bei den F-Junioren mit Mannschaften der JSG Kirchlengern/Quernheim, TV Elverdissen, TuS Hunnebrock, GW Pödinghausen, JSG Rödinghausen/Bruchmühlen, VFL Klosterbauerschaft und JSG Bustedt/Südlengern ausgetragen.

Nicht nur die Kinder litten bei z.T. hohen Temperaturen unter den trockenen Platzverhältnissen, auch die zahlreich erschienen Eltern und Betreuer hatten die ein oder andere Asche-Wolke einzuatmen. Dass hier trotzdem die Kinder Spaß hatten, lag sicher zum Einen an der Natur der Sache, dem Fußballspielen, zum Anderen aber auch an den zahlreichen Aktivitäten, die nebenher geboten wurden. So stand den jungen Kickern das ganze Wochenende eine Hüpfburg zur Verfügung, dazu konnten sie sich die Zeit zwischen den Spielen mit dem Basteln von Revell-Modellen oder bei einem Malwettbewerb vertreiben. Daneben sorgte Zauberer Frank Katzmarek zwischendurch mit seinen Tricks für Erstaunen bei Groß und Klein. Als Abräumer erwies sich an diesem Wochenende die Tombola, die mit 500 Gewinnlosen viele tolle Preise – der Hauptgewinn war eine Ballonfahrt – für Erwachsene und auch Kinder bereit hielt.

Der Höhepunkt dürfte für die meisten der jungen Spieler aber sicherlich der Besuch von DSC Arminia Bielefeld Maskottchen „Lohmann“ gewesen sein, der am Sonntag für viel Aufregung und Begeisterung unter den anwesenden Kindern sorgte. So gab es die Möglichkeit, ein Autogramm zu bekommen oder sich mit ihm fotografieren und bei der Siegerehrung bejubeln zu lassen. Für die Pokalübergabe an alle Teams des F-Jugend-Turniers am Sonntag zeichnete sich dann DSC-Vorstandsmitglied Albrecht Lämmchen verantwortlich, der die Einladung des TuS für diesen Tag angenommen hatte und Südlengern einen freundschaftlichen Besuch abstattete. Als Jubiläumsgeschenk brachte er überraschend ein Arminia-Trikot mit der Rückennummer 100 und dem Namen „TuS Südlengern“ mit, wofür sich der Vorstand ganz herzlich bedankt. Des Weiteren nahm Herr Lämmchen sich auch die Zeit, um mit anwesenden Arminen-Fans über die vergangene und neue Saison sowie den Stadionumbau zu plaudern. Daneben lobte das DSC-Vorstandsmitglied die ehrenamtliche Tätigkeit in einem kleinen Verein wie Südlengern, der „trotz der gesundheitsgefährdenden Platzverhältnisse“ mit viel Einsatz solche Feste auf die Beine stellen kann. Albrecht Lämmchen ist selber seit 48 Jahren beim DSC in verschiedenen Funktionen tätig; früher als Betreuer von Schülermannschaften, über 17 Jahre als Stadionsprecher, Leiter der Pressekonferenz nach Heimspielen und seit 2002 im Vorstand mit Zuständigkeit u.a. für Amateur- und Jugendfußball.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Taubert zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes: „Wir sind froh, mit unserem Jubiläums-Sportfest so zahlreich Anklang bei den Vereinsmitgliedern und in der Gemeinde gefunden zu haben. Zudem hat der Sportplatz an diesem staubtrockenen Wochenende dem Motto alle Ehre gemacht. Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfern, Spielern, Betreuern, Eltern, Besuchern und Freunden des Vereins bedanken, die zu dem gelungenen Wochenende beigetragen haben.“ Fotos können online unter www.tus-suedlengern.de angesehen werden. Hingewiesen sei auch darauf, dass der offizielle Festakt zum 100-jährigen Jubiläum am 16. August ab 19 Uhr mit allen Mitgliedern und Freunden des Vereins, der Gemeinde Südlengern sowie geladenen Gästen stattfindet..